Wappen
Traditionsgemeinschaft
  Hohenzollernfüsiliere

Märsche

Offizieller dem Füsilier-Regiment 40 zugeteilter Marsch war der Alexander-Marsch (AM II, 161), welcher von dem bekannten österreichischen Armee-Kapellmeister Andreas Leonhardt (1800-1866) im Jahre 1853 komponiert worden ist.

Alexander-Marsch
(MP3-Audiodatei; 1 MB: anklicken zum Anhören;
rechts-klicken, "Ziel speichern unter..." zum Herunterladen)


Ein weiterer beim Füsilier-Regiment 40 häufig erklungener Marsch war der - wie bei den meisten Infanterie-Regimentern zum Präsentieren gespielte - Preußische Präsentiermarsch (AM I, 1a), welcher den meisten Quellen zufolge im Jahre 1806, wahrscheinlich aber schon früher von König Friedrich Wilhelm III. von Preußen (1770-1840) komponiert worden ist.

Preußischer Präsentiermarsch
(MP3-Audiodatei; 0,3 MB: anklicken zum Anhören;
rechts-klicken, "Ziel speichern unter..." zum Herunterladen)

Traditionsgemeinschaft Hohenzollernfüsiliere
Tel: 49 8336 81 34 51
www.die-vierziger.de