Wappen
Traditionsgemeinschaft
  Hohenzollernfüsiliere

 

Schellenbaumfahne

 

Schellenbaumfahne

 

Bericht unseres Mitglieds OTL Rainald Hartmann:

Als deutscher Verbindungsoffizier zur Fernmeldeschule des französischen Heeres (Ecole supérieure et d'application des transmission) in RENNES, BRETAGNE war ich zu den traditionellen Feierlichkeiten zum Ende der Ersten Weltkrieges am 11. November 2004 in der Stadt RENNES eingeladen. Während des Empfanges im Rathaus sprach mich Herr Marchand aus ST MALO, der mich an meiner Uniform als deutschen Offizier erkannt hatte, an. Er teilte mir mit, dass er sich seit 1944 im Besitz einer deutschen Fahne (“Fanion”) befände und er diese nun zurückgeben möchte, und bat mich, entsprechende Kontakte herzustellen. Wenige Tage später erhielt ich von Herrn Marchand Fotos der besagten Fahne. Meine Suche nach Ansprechpartnern in Deutschland führten mich sehr schnell zu Herrn Dr. Bauer beim Militärhistorischen Museum der Bundeswehr in DRESDEN, der die Fahne anhand der Bilder als “Schellenbaumfahne” identifizierte und sich begeistert für dieses Objekt interessierte, um es in DRESDEN in die Ausstellung zu integrieren.


Durch verschiedene Aktivitäten konnte während des Winters keine Übergabe der Schellenbaumfahne an des Militärhistorische Museum organisiert werden. Da sich im Sommer 2005 aber das Ende meiner Verwendung in Frankreich abzeichnete und ich gegenüber Herrn Marchand nicht den Eindruck eines deutschen Desinteresses an der Schellenbaumfahne aufkommen lassen wollte, entschloss ich mich, sie persönlich zu übernehmen, nach Deutschland zurückzuführen und in DRESDEN zu übergeben.


So wurde mir dann am 05. Juni 2005, einem herrlichen Sonnentag, im historischen Rathaus von ST MALO in Anwesenheit des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt, einem Admiral a.D., die Schellenbaumfahne in einem sehr würdigen Rahmen übergeben.


Im anschließenden Gespräch berichtete Herr Marchand mir noch einmal ausdrücklich, dass er als Jugendlicher 1944 nach Ankunft der Amerikaner in ST MALO mit seinen Freunden in der Umgebung nach deutschen Ausrüstungsgegenständen gesucht und diese gesammelt hätte. Die “Fahne” hätte er in einem verlassenen deutschen Gefechtstand in der Nähe des heutigen Hallenbades gefunden und an sich genommen. Seit dieser Zeit habe sie sich in seinem Besitz befunden. Ein Versuch, sie an ein örtliches Museum zu geben, sei fehlgeschlagen. So entschloss er sich, eine Möglichkeit der Rückgabe nach Deutschland zu suchen. Weitere Details zur Herkunft der Schellenbaumfahne konnte Herr Marchand nicht geben.


In ausgesprochen freundlicher und von Aussöhnung gekennzeichneter Athnosphäre verabschiedeten wir uns voneinander.


Nach meiner Rückkehr nach Deutschland übergab ich im Rahmen einer Dienstreise die Schellenbaumfahne Herrn D. Bauer im Dezember 2005. Dr. Bauer hat zu dieser Fahne eine Veröffentlichung herausgegeben. Auf sein Bestreben hin wird wird sie nun Teil der ständigen Ausstellung im Museum in DRESDEN werden.

 

Rainald Hartmann
Oberstleutnant
12. Mai 2007

Schellenbaumfahne

OTL Rainald Hartmann zusammen mit Monsieur Rémy Marchand vor dem Rathaus in St. Malo.

nach oben

Traditionsgemeinschaft Hohenzollernfüsiliere
Tel: 49 8336 81 34 51
www.die-vierziger.de